Du bist im Gastgewerbe tätig und suchst nach einer Lösung, um die Tischbelegung mit mehr zufriedenen Kunden zu optimieren?

Du beschäftigst dich vermutlich daher mit den Fragen:

  • Wie bekomme ich mehr Kunden in mein Restaurant?
  • Wie kann ich mich von der Konkurrenz abheben?
  • Wie kann ich mein Image bei den Kunden verbessern?
  • Wie kann ich meinen Umsatz erhöhen?
  • Gibt es Möglichkeiten meine Kosten zu senken?
  • Wie kann ich trotz reduzierter Öffnungszeiten Umsatz machen?
  • Wie kann ich coronabedingt meinen Kunden ein sicheres Gefühl geben, wenn sie in mein Restaurant kommen?

1. Kundengewinnung durch Qualität

Denkt dein Kunde als Erstes an dein Restaurant, wenn er essen gehen will?

Wie ist die Qualität deines Restaurants? Deine Kunden werden wiederkehren, wenn Ihm dein Essen und der Service gefällt.

1.1. Kundengewinnung durch Empfehlung und Bewertungen

Empfiehlt dein Kunde dich weiter? Kundenzufriedenheit ist Goldwert für eine Weiterempfehlung und Bewertungen deines Restaurants . Ein Restaurant mit wohlwollender Bewertung verkauft sich viel besser als ein Restaurant ohne Rating.

Hat Ihr Restaurant schon ein Profil auf verschiedene Plattformen wie zum Beispiel: Yelp, TripAdvisor, Facebook, Instagram, Pinterest?

1.2. Binde deine Kunde durch Treuepunkte

Haben alle deine Kunden eine Treuekarte? Durch Treuepunkte kommen Kunden immer wieder in dein Restaurant, um später einen Bonus zu erhalten. So gewinnst du an Dauerkunden.

1.3. Das eigene Ansehen verbessern

Ein gutes Ansehen für dein Restaurant aufzubauen ist sehr wichtig. Kunden kommen in dein Restaurant, wenn du ein positives Ansehen hast. Mit einem guten Ruf kannst du dich von anderen Unternehmen abheben und an Bekanntheit gewinnen.

1.4. Ansehen durch saisonalen und regionalen Wareneinkauf sichern.

Du kaufst saisonal und regional ein? Das hebt dich nicht nur von der Konkurrenz ab, sondern kann sogar zur Verringerung deiner Kosten beim Wareneinkauf führen. Durch den saisonalen Wareneinkauf führst du bestimmt eine Sommer-/ und Winterkarte. Dadurch ist dein Restaurant vielschichtig. Das bringt nicht nur Abwechslung bei deinen Dauergästen, sondern lockt Neukunden ebenfalls an.

1.5. Ansehen durch geringere Umweltverschmutzung sichern

Du hast einen geringeren ökologischen Fußabdruck? Durch deinen saisonalen und regionalen Wareneinkauf werden geringere Co² Emissionen verursacht. Wissen deine Kunden, was für eine Qualität Sie bei dir erhalten? Durch den regionalen Einkauf, wissen deine Kunden genau, woher die gute Qualität kommt. Des weiteren erkennen sie, woher der geringen ökologischen Fußabdrucks stammt.

Deine Kunden fühlen sich wohl bei dir zu essen, wenn sie wissen, dass sie dadurch der Umwelt etwas Gutes tun, anstatt in ein anderes Restaurant zu essen, bei dem sie nicht wissen, woher die Ware kommt.

1.6. Ansehen durch allergen freie Produkte

Durch Ihre gute Qualität kochst du mit Produkten ohne deklarationspflichtigen Allergene? Wenn du mit Produkten ohne deklarationspflichtigen Allergene kochst, fällt es deinen Kunden einfacher, was Passendes für sich zu finden und sie erkennen die Qualität. Steht das auch in deiner Speisekarte?

1.7. Folge dem Trend

Heutzutage achten deine Kunden immer mehr auf eine gesunde Ernährung. Bietest du zum Beispiel vegetarische und vegane Gerichte an? Für deine Kunde die auf eine gesunde Ernährung achten wird das sich Positiv auswirken.

2. Umsatz steigern durch Marketing

Die Werbung ist für jedes Restaurant wichtig. Woher soll dein Kunde wissen, dass es dich gibt? Was du für Gerichte anbietest und wo du dich Positionierst, wenn du keine Werbung betreibst. Wie fit bist du im Marketing?

2.1. Umsatz steigern durch Printmedien

Hat dein Restaurant z. B. Flyer, Newsletter oder eine Anzeige in der Zeitung, die deine Kunden mit nach Hause nehmen können? So ist er über alles wichtige Informiert, wie zum Beispiel neue Öffnungszeiten, Angebote, Rabatte oder anstehende Events. Jedoch wird diese gezielte Anzeige von vielen Lesern übersprungen. Mit Online-Marketing können sie beliebig oft und auf verschiedene Weise Werbung schalten - vollautomatisiert oder zu Neudeutsch: digitalisiert.

2.2. Umsatz steigern durch Online-Marketing

Online-Marketing ist in unserer heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Wer Online nicht auftritt, ist keine Konkurrenz für andere Restaurants. Wie weit ist dein Restaurant beim Online-Marketing aufgestellt?

2.2.1. Die Website ist das Spiegelbild deines Restaurants

Der erste Eindruck zählt. Viele deiner Kunden schauen sich erstmals deine Website an, bevor sie sich entscheiden zu dir ins Restaurant zu kommen. Ist deine Website ansprechend und übersichtlich gestaltet? Oder impliziert diese Minderwertigkeit und womit sofort auch der negative Rückschluss auf vermeintlich minderwertige Ware bzw. schlechte Qualität auf das Restaurant fällt?

Das optimale Design und die richtigen Elemente sind der erste Schritt für eine gute Website. Sind auf deiner Website ansprechende Bilder von deinem Restaurant und den Gerichten zu finden? Vielleicht sind sogar ansprechende Bilder deines Teams zu sehen? Dein Kunde will wissen, was ihn erwartet!

2.2.2. Umsatz steigern durch SEO und SEA

Weißt du, dass die Menschen rund 3,45 Milliarden Suchanfragen am Tag stellen. Die erfolgreichste Internetsuchmaschine ist Google. Befindet sich dein Restaurant auf der ersten Seite, nach dem dein Kunde eine Suchanfrage wie zum Beispiel: Restaurants in meiner Nähe gestellt hat? Die meisten Kunden geben sich mit den ersten fünf Ergebnissen, die bei der Suchanfrage herauskommen zufrieden. Durch SEO und SEA steht dein Restaurant auf der ersten Seite.

2.2.3. Umsatzsteigerung E-Mail Marketing

Kennst du die E-Mail Adressen deiner Kunden? Durch E-Mail Marketing stehst du im direkten Kontakt zu deinem Kunden. So kannst du ihn immer über aktuelle Geschehnisse, neue Aktionen und Themenabende, Rabatte, Geburtstagsvorteile, Änderungen über Öffnungszeiten oder durch neue Regelungen der momentanen Lage informieren.

2.2.4. Social Media Marketing

Ist dein Restaurant schon aktiv, auf den sozialen Plattformen, zu sehen? Wer sagt bitte nein, wenn man Werbung machen kann, die kostenlos ist? Es gibt so viele soziale Plattformen wie Instagram, Facebook,YouTube, Pinterest aber auch Yelp und TripAdvisor, bei denen du kostenlos deine Dauerkunden auf dem laufenden halten und Neukunden gewinnen kannst. Instagram hat 500 Millionen Mitglieder. So erreichst du eine Vielzahl an potentiellen Kunden. Mit authentischen, interessanten und aktuellen Inhalten haben deine Kunden dich immer in der Tasche und abrufbereit. Sie werden so auf Aktionen, Rabatte oder tollen Events aufmerksam gemacht.

3. So können Sie Ihre Kosten reduzieren

Hohe Kosten verstecken sich meist da, wo man sie nicht erwartet. Weißt du welche Kosten jeden Monat auf dich zukommen? Sich einen guten Überblick, über seine Kosten, zu verschaffen ist schon der erste Schritt. Gibt es vielleicht andere Anbieter, die einen günstigeren Tarif anbieten? Eventuell können sie Kosten einsparen, wenn du zu einem günstigeren Angebot oder Anbieter für Strom, Wasser, Telefon oder Versicherung wechseln. Hast du dich in deinem Restaurant genauer umgesehen? Hohe Kosten können sich in nicht energiefreundlichen Geräten verstecken.

3.1. Was tun bei verkürzten Öffnungszeiten?

Wissen deine Kunden, dass du aktiv mit Lieferdiensten in Verbindung stehst? Heutzutage sind ganz viele Restaurants, durch die momentane Lage, die Hände gebunden. Wissen deine Kunden, dass sie bequem von daheim bestellen können? Bietet dein Restaurant einen kostenlosen Lieferdienst an? Hast du Aktionen wie zum Beispiel: dass dein Kunde ab einem Bestellwert x ein Freigetränk erhält? So hältst du deine Kunden, auch in dieser Zeit, sicher an deiner Seite.

Aber auch Unabhängig von der Situation willst du deine Öffnungszeiten reduzieren? Hier kannst du geschickt verschiedene Zielgruppen mit verschiedenen Angeboten locken. Um Mittags ein volles Restaureant zu haben, kannst du mit reduzierten Hauptgerichten werben. So kommen mehr Kunden in dein Restaurant. Abends kanns du eine Happy Hour für Getränke einrichten. So werden individuelle Zielgruppen angesprochen, die gewillt sind in dein Restaurantzu kommen. So regenerierst du genügend Umsatz an den Tagen und kannst dir an Anderen frei nehmen.

3.2. Vorbild in der momentanen Lage sein

Dein Restaurant leidet immer noch sehr unter den Einschränkungen Coronas?. Um nicht noch mehr deiner Gäste zu verlieren, musst du Ihnen ein Gefühl von Sicherheit bieten.

3.3. Der Perfekte Abstand

Deine Kunden fühlen sich wohl in deinem Lokal, wenn du Hygienevorschriften einhältst und kommunizierst.

Bist du über die aktuellsten Hygienevorschriften informiert, die sich fast täglich ändern? Das wichtigste ist den mindest Abstand von 1,5 Metern.

3.4. Groß denken

Dein Lokal ist von innen ziemlich klein, sodass nur eine geringe Zahl deiner Kunden zur gleichen Zeit essen können? Gibt es Möglichkeiten deine Plätze nach Draußen zu verlagern? An der freien Luft herrschen nicht so viele Regelungen, als im Restaurant. So haben gleichzeitig mehr deiner Kunden Platz und deren Sicherheit ist gegeben. Jetzt stellt sich sicher die Frage: Was mache ich wenn der Winter kommt? Da gibt es eine ganz einfachere Lösungen. Mit Decken- oder Heizstrahler ist das kein Problem.

3.5. Reservierung und Platzvergabe

Um dem Kunden noch mehr Sicherheit zu geben sind Reservierungen wichtig, um einen Rückstau im Wartebereich zu vermeiden. Führen Sie den Kunden an den zugewiesenen Platz. Die Kundenkontaktdaten sollten immer aufgenommen werden.

3.6. Sicherheit Kommunizieren

Dass du alle Hygienemaßnahmen einhalten ist ja schön und gut, aber kommunizierst du das auch an deine Kunden? Mit Plakaten, Hygienespender und deinem Personal werden deine Kunden aktiv darauf aufmerksam gemacht. Ebenfalls positiv kommt es bei deinen Gästen an, wenn du schon auf deiner Webseite deine Hygienemaßen aufführst.

4. Es fehlt dir ein Marketingkonzept für deine Gastronomie?

Alle zuvor genannten Fragen hast Du schon einmal gehört, gelesen oder sogar schon überlegt. Aber dir fehlt einfach die passende Marketing Strategie oder das passende Marketingkonzept für dein Restaurant? Wir können dich beruhigen, unsere Kunden standen ebenfalls vor genau diesen Herausforderungen. D.h. wo stehst Du aktuell, wo möchtest Du hin mit deiner Gastronomie, d.h. was sind deine Ziele und vor allem wie kommst Du an deine Ziele?