Du arbeitest im Bereich der Baumaschinenvermietung und suchst eine Lösung, wie du deine Reichweite auch gegenüber deiner Konkurrenz vergrößern kannst?

Du beschäftigst dich vermutlich daher mit den Fragen:Blaues Fragezeichen mit einer leicht verschobenen Umrandungslinie

  • Wie kann ich über das Internet mehr erreichen?
  • Wie werden mehr Kunden auf mich aufmerksam?
  • Wie kann ich mich von der Konkurrenz abheben?
  • Wie kann ich mein Firmenimage verbessern?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, um meine Kosten zu senken?
  • Wie kann ich trotz reduzierter Öffnungszeiten Umsatz machen?
  • Wie kann ich am besten in der aktuellen Corona-Lage handeln?

1. Kundengewinnung durch Empfehlungen und Bewertungen

Ansammlung von blauen Sternen, Bewertung, 5 Sterne  Hat dein Unternehmen bereits Online-Bewertungen?

  Gute Bewertungen ziehen Kunden an.

1.1. Kundengewinnung durch Baumaschinen-Werbung oder -Anzeigen

1.1.1. Baumaschinen-Marketing:

Ohne LKW-/ Anhänger-/ Fassaden-/ Transporter-Werbung, ohne Werbeschilder und ohne Bauzaunbanner ist es kaum möglich in der Öffentlichkeit die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich zu ziehen.

Um diese Werbung erstellen zu können kann man sein Logo, Flyer, Plakat o.ä. designen lassen, oder nutzt die dazu vorhandenen Designs als Vorlage.

1.2. Kundenbindung durch Qualität

An welchen Baumaschinenverleih denkt dein Kunde als erstes?

Wie ist die Qualität deiner Fahrzeuge, Arbeitsbühnen und Dienstleistungen?

1.3. Kundenbindung durch Anreizsysteme, wie z.B. Treuepunkte

Treuekarte Ländle Web Beispiel

 

Eine Treuekarte mit anschließendem Bonus motiviert deine Kunden auch öfter, bzw. dauerhaft bei dir einzukaufen,um den Bonus zu erhalten.

1.4. Image verbessern

1.4.1. ... und sich von der Konkurrenz abheben

Ein gutes Image ist das A und O.
Mit einem guten Image kannst du dich nicht nur von deiner Konkurrenz abheben, sondern auch deine Reichweite erhöhen.

1.4.2. ... durch Vielfalt der Arbeitsbühnen

Durch eine vielseitige Auswahl an Baumaschinen, Arbeitsbühnen und Krane sorgst du nicht nur für Abwechslung bei deinen Stammkunden, sondern auch für ein größeres Gebiet, das auf dem Markt abgedeckt wird und Neukunden    anlockt.

1.4.3. ... durch geringe Umweltverschmutzung

Baukran, blaue Umrandung

Wusstest du, dass Einsätze in emissionsgeschützten Gebieten nicht nur zeit- und kostensparend, sondern auch umweltfreundlich realisierbar sind?

Auch umweltschonende Fahrzeuge, die elektrisch oder mit Hybrid angetrieben werden, stoßen geringere CO₂  Emissionen aus und deine Kunden haben ein gutes Gefühl deine Fahrzeuge zu nutzen.

1.5. Folge dem Trend

Elektrisch betriebene Fahrzeuge, genauso wie Hybridfahrzeuge rücken immer mehr in den Fokus der heutigen Zeit.
Dies wird sich auch bei den meisten deiner (potentiellen) Kunden positiv auswirken.

 

2. Umsatzsteigerung durch...

2.1. ... Marketing

Ohne Werbung wüsste dein Kunde nicht, dass es dich überhaupt gibt und wo er dich finden kann. Ganz zu schweigen von deinen Angeboten und Dienstleistungen.

2.2. ... Printmedien

Hat dein Unternehmen z.B. Flyer, die dein Kunde mit nach Hause nehmen kann?Drucker in verschiedenen BlautönenDurch diesen ist dein Kunde über das wichtigste informiert (Öffnungszeiten, Angebote, Rabatte, …) und hat deine Kontaktdaten parat, um dich bei Fragen oder Interesse zu kontaktieren.

Mit Online-Marketing kannst du mit weniger Aufwand viel mehr erreichen, indem du deine digitalisierte Werbung beliebig oft und auf verschiedenste Art und Weise schalten kannst. Online Marketing Image, blau, Grafiken um das Word

2.3. ... Online-Marketing

Seit der Corona-Krise ist klar: wenn du dich nicht online repräsentieren kannst bist du auch keine Konkurrenz für deine Wettbewerber.

Auch sonst hat man einen großen Vorteil online vertreten zu sein.

2.4. ... SEO und SEA

Bei rund 4.545 Suchanfragen pro Sekunde ist Google die erfolgreichste Internetsuchmaschine. Dementsprechend viele Menschen sehen bei ihrer Suche tausende von Artikel, geben sich jedoch schon mit den ersten zufrieden.

Mithilfe von SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenwerbung) steht dein Unternehmen auf der ersten Seite.

social media icons

2.5. ... E-Mail Marketing

Mit E-Mail Marketing stehst du im direkten Kontakt zu deinen Kunden und kannst diese somit über die aktuellsten Informationen verständigen.

2.6. ... Social Media Marketing

Mit kostenloser Werbung kannst du deine Stammkunden über Social Media (Instagram, YouTube, Pinterest, …) immer auf dem Laufenden halten und Neukunden gewinnen.

2.7. Die Website als Spiegelbild deines Unternehmens

Screenshot von Website "Website entwickeln"

Viele Kunden verschaffen sich ihren ersten Eindruck über die Homepage.
Diese sollte qualitativ hochwertig, interessant, passend und kreativ gestaltet sein.


Mit Bildern deiner  Baumaschinen, Arbeitsbühnen und Krane, sowie mit Bildern von dir und deinen Mitarbeitern kannst du punkten.

3. Möglichkeiten zur Kostenreduzierung

Ein guter Überblick über deine Kosten ist hierbei der erste Schritt.
Bieten andere Anbieter günstigere Tarife an? So kannst du deinen Anbieter wechseln und viele Kosten, wie z.B. die Strom-, Wasser-, Telefon-, oder Versicherungskosten reduzieren.

3.1. Was du bei verkürzten Öffnungszeiten machen kannst

Du kannst deine Kunden mit Angeboten locken, wie z.B. mit einer Kundenkarte oder mit bestimmten Rabattaktionen.

3.2. Wie du ein Vorbild in der aktuellen Lage sein kannst

Wissen deine Kunden, dass sie kontaktlos von daheim, bzw. von deinem Unternehmen ihren Auftrag stellen können?
Du musst deinen Kunden ein Gefühl von Sicherheit geben.

social distancing, zwei menschen tragen "Plakat"

3.3. Der Perfekte Abstand

Egal ob im Unternehmen oder bei der Übergabe der Geräte, der Körperkontakt kann kaum vermieden werden.

Informiere deine Kunden täglich über die aktuellsten Hygienevorschriften (z.B. auf Social Media).

Die AHA-Regel (Abstand halten, Hygiene beachten, Alltagsmaske tragen), sowie das regelmäßige Lüften können dir dabei helfen.

3.4. Sicherheit kommunizieren

Maske mit Händen, blau

Mit Plakaten, Hygienespender und persönlichen Erinnerungen machst du deine Kunden aktiv auf die Hygienemaßnahmen aufmerksam.

 

3.5. Groß denken

Durch visionäres Denken kannst du viel mehr erreichen.

Denke deswegen immer voraus und immer größer, um auch mehr zu erreichen. Denn nur wenn du dir deine großen Ziele vor Augen setzt kannst du auch mehr erreichen.

 

4. Das passende Marketingkonzept für dein Unternehmen

Hierzu musst du dir folgende Fragen stellen:

  • Was ist dein aktueller Standpunkt?
  • Was möchtest du verbessern?
  • Was findest du gut?
  • Was sind deine Ziele?   
  • Wie kannst du deine Ziele erreichen?

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