Baumaschinen Marketing für Vermietung & Verkauf
Du arbeitest im Bereich der Baumaschinenvermietung und suchst eine Lösung, wie du deine Reichweite auch gegenüber deiner Konkurrenz vergrößern kannst?
Du beschäftigst dich vermutlich daher mit den Fragen:
- Wie kann ich über das Internet mehr erreichen?
- Wie werden mehr Kunden auf mich aufmerksam?
- Wie kann ich mich von der Konkurrenz abheben?
- Wie kann ich mein Firmenimage verbessern?
- Welche Möglichkeiten gibt es, um meine Kosten zu senken?
- Wie kann ich trotz reduzierter Öffnungszeiten Umsatz machen?
- Wie kann ich am besten in der aktuellen Corona-Lage handeln?
Inhaltsverzeichnis
- Kundengewinnung durch Empfehlungen und Bewertungen
- Umsatzsteigerung durch...
1. Kundengewinnung durch Empfehlungen und Bewertungen
Hat dein Unternehmen bereits Online-Bewertungen?
Gute Bewertungen ziehen Kunden an.
1.1. Kundengewinnung durch Baumaschinen-Werbung oder -Anzeigen
1.1.1. Baumaschinen-Marketing:
Ohne LKW-/ Anhänger-/ Fassaden-/ Transporter-Werbung, ohne Werbeschilder und ohne Bauzaunbanner ist es kaum möglich in der Öffentlichkeit die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich zu ziehen.
Um diese Werbung erstellen zu können kann man sein Logo, Flyer, Plakat o.ä. designen lassen, oder nutzt die dazu vorhandenen Designs als Vorlage.
1.2. Kundenbindung durch Qualität
An welchen Baumaschinenverleih denkt dein Kunde als erstes?
Wie ist die Qualität deiner Fahrzeuge, Arbeitsbühnen und Dienstleistungen?
1.3. Kundenbindung durch Anreizsysteme, wie z.B. Treuepunkte
Eine Treuekarte mit anschließendem Bonus motiviert deine Kunden auch öfter, bzw. dauerhaft bei dir einzukaufen,um den Bonus zu erhalten.
1.4. Image verbessern
1.4.1. ... und sich von der Konkurrenz abheben
Ein gutes Image ist das A und O.
Mit einem guten Image kannst du dich nicht nur von deiner Konkurrenz abheben, sondern auch deine Reichweite erhöhen.
1.4.2. ... durch Vielfalt der Arbeitsbühnen
Durch eine vielseitige Auswahl an Baumaschinen, Arbeitsbühnen und Krane sorgst du nicht nur für Abwechslung bei deinen Stammkunden, sondern auch für ein größeres Gebiet, das auf dem Markt abgedeckt wird und Neukunden anlockt.
1.4.3. ... durch geringe Umweltverschmutzung
Wusstest du, dass Einsätze in emissionsgeschützten Gebieten nicht nur zeit- und kostensparend, sondern auch umweltfreundlich realisierbar sind?
Auch umweltschonende Fahrzeuge, die elektrisch oder mit Hybrid angetrieben werden, stoßen geringere CO₂ Emissionen aus und deine Kunden haben ein gutes Gefühl deine Fahrzeuge zu nutzen.
1.5. Folge dem Trend
Elektrisch betriebene Fahrzeuge, genauso wie Hybridfahrzeuge rücken immer mehr in den Fokus der heutigen Zeit.
Dies wird sich auch bei den meisten deiner (potentiellen) Kunden positiv auswirken.
2. Umsatzsteigerung durch...
2.1. ... Marketing
Ohne Werbung wüsste dein Kunde nicht, dass es dich überhaupt gibt und wo er dich finden kann. Ganz zu schweigen von deinen Angeboten und Dienstleistungen.
2.2. ... Printmedien
Hat dein Unternehmen z.B. Flyer, die dein Kunde mit nach Hause nehmen kann?Durch diesen ist dein Kunde über das wichtigste informiert (Öffnungszeiten, Angebote, Rabatte, …) und hat deine Kontaktdaten parat, um dich bei Fragen oder Interesse zu kontaktieren.
Mit Online-Marketing kannst du mit weniger Aufwand viel mehr erreichen, indem du deine digitalisierte Werbung beliebig oft und auf verschiedenste Art und Weise schalten kannst.
2.3. ... Online-Marketing
Seit der Corona-Krise ist klar: wenn du dich nicht online repräsentieren kannst bist du auch keine Konkurrenz für deine Wettbewerber.
Auch sonst hat man einen großen Vorteil online vertreten zu sein.
2.4. ... SEO und SEA
Bei rund 4.545 Suchanfragen pro Sekunde ist Google die erfolgreichste Internetsuchmaschine. Dementsprechend viele Menschen sehen bei ihrer Suche tausende von Artikel, geben sich jedoch schon mit den ersten zufrieden.
Mithilfe von SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenwerbung) steht dein Unternehmen auf der ersten Seite.
2.5. ... E-Mail Marketing
Mit E-Mail Marketing stehst du im direkten Kontakt zu deinen Kunden und kannst diese somit über die aktuellsten Informationen verständigen.
2.6. ... Social Media Marketing
Mit kostenloser Werbung kannst du deine Stammkunden über Social Media (Instagram, YouTube, Pinterest, …) immer auf dem Laufenden halten und Neukunden gewinnen.
2.7. Die Website als Spiegelbild deines Unternehmens
Viele Kunden verschaffen sich ihren ersten Eindruck über die Homepage.
Diese sollte qualitativ hochwertig, interessant, passend und kreativ gestaltet sein.
Mit Bildern deiner Baumaschinen, Arbeitsbühnen und Krane, sowie mit Bildern von dir und deinen Mitarbeitern kannst du punkten.
3. Möglichkeiten zur Kostenreduzierung
Ein guter Überblick über deine Kosten ist hierbei der erste Schritt.
Bieten andere Anbieter günstigere Tarife an? So kannst du deinen Anbieter wechseln und viele Kosten, wie z.B. die Strom-, Wasser-, Telefon-, oder Versicherungskosten reduzieren.
3.1. Was du bei verkürzten Öffnungszeiten machen kannst
Du kannst deine Kunden mit Angeboten locken, wie z.B. mit einer Kundenkarte oder mit bestimmten Rabattaktionen.
3.2. Wie du ein Vorbild in der aktuellen Lage sein kannst
Wissen deine Kunden, dass sie kontaktlos von daheim, bzw. von deinem Unternehmen ihren Auftrag stellen können?
Du musst deinen Kunden ein Gefühl von Sicherheit geben.
3.3. Der Perfekte Abstand
Egal ob im Unternehmen oder bei der Übergabe der Geräte, der Körperkontakt kann kaum vermieden werden.
Informiere deine Kunden täglich über die aktuellsten Hygienevorschriften (z.B. auf Social Media).
Die AHA-Regel (Abstand halten, Hygiene beachten, Alltagsmaske tragen), sowie das regelmäßige Lüften können dir dabei helfen.
3.4. Sicherheit kommunizieren
Mit Plakaten, Hygienespender und persönlichen Erinnerungen machst du deine Kunden aktiv auf die Hygienemaßnahmen aufmerksam.
3.5. Groß denken
Durch visionäres Denken kannst du viel mehr erreichen.
Denke deswegen immer voraus und immer größer, um auch mehr zu erreichen. Denn nur wenn du dir deine großen Ziele vor Augen setzt kannst du auch mehr erreichen.
4. Das passende Marketingkonzept für dein Unternehmen
Hierzu musst du dir folgende Fragen stellen:
- Was ist dein aktueller Standpunkt?
- Was möchtest du verbessern?
- Was findest du gut?
- Was sind deine Ziele?
- Wie kannst du deine Ziele erreichen?
Du arbeitest im Bereich der Baumaschinenvermietung und suchst eine Lösung, wie du deine Reichweite auch gegenüber deiner Konkurrenz vergrößern kannst?