Du suchst nach einer attraktiven, kostenfreien Möglichkeit, im Netz für dein Unternehmen zu werben? Mit Google MyBusiness ist es ganz leicht, ein prägnantes Unternehmensprofil zu erstellen. Mithilfe von Google erhöhst du deine Möglichkeiten für mehr Sichtbarkeit und brauchst noch nicht einmal etwas dafür bezahlen. Mehr als 90 % aller Internetnutzer suchen nach Produkten, Dienstleistungen und Unternehmen in ihrer Nähe. Dank dein es Profils wirst du schneller über die regionale Suche gefunden und gewinnst im günstigsten Fall viele neue Kunden dazu.

So richtest du dein Profil bei Google MyBusiness ein

Bevor du dein Unternehmensprofil einrichten kannst, ist eine Registrierung bei Google notwendig. Erstelle hierzu ein persönliches, aktives Konto. Anschließend meldest du dich mit diesem Konto auf der Google MyBusiness-Webseite an. Das geht ganz einfach über das Bedienfeld "Unternehmen eintragen".

Nachfolgend führt dich Google Schritt für Schritt durch die Gestaltung deines Eintrags. Zuerst gibst du im Suchfeld Namen und Adresse deines Unternehmens ein. Wenn es bereits in der Google Datenbank vorhanden ist, hast du die Möglichkeit, den dortigen Eintrag zu übernehmen. Du kannst ihn aber auch neu gestalten und optimieren. Wurde dein Profil nicht gefunden, ergänzt du es am Ende der Seite über den Button "Unternehmen hinzufügen". Hier trägst du auch weitere wichtige Daten wie Kontaktdaten zu deinem Unternehmen ein. Gestaltete die Information möglichst einfach, sodass dich potentielle Kunden schnell finden. Auch die Auswahl der geeigneten Kategorie ist wichtig. Sollte es mehrere Kategorien geben, die zu deiner Firma passen, entscheide dich für die relevanteste. Versuche dich dabei, in Nutzer hineinzudenken.

Sind die Angaben vollständig, muss dein Google MyBusiness Konto noch verifiziert werden. Durch diese Maßnahme beugt Google möglichem Missbrauch vor. Hierfür kannst du bei Google anrufen und dir eine PIN geben lassen oder die Bestätigung mittels traditioneller Postkarte durchführen. Wenn alles korrekt ist, ist dein Firmeneintrag freigeschaltet. Bis er jedoch in den Suchergebnissen sichtbar ist, kann es noch ein wenig dauern.

Wie wird Google MyBusiness richtig genutzt?

Mit Google MyBusiness werden deine Firmendaten zentral für die Google Suche und Google Maps verwaltet. Frage dich, was dich selbst interessieren würde, wenn du eine Dienstleistung suchst. Kunden interessieren sich vor allem für Kontaktdaten, insbesondere die Telefonnummern und wie sie am schnellsten zum Lokal, Hotel oder Friseur kommen. Außerdem orientieren sie sich stark an Bewertungen anderer Kunden. Gibt es bereits positive Meinungen zu deiner Firma? Prima, das ist kostenlose Werbung für dich. Suchende einer Dienstleistung oder einer Ware lieben Bilder, die das Produkt greifbar machen. Dabei verschaffen sie sich gleichzeitig einen Überblick. Ebenso wichtig sind die Öffnungszeiten, schließlich möchte niemand vor verschlossener Tür stehen, wenn er sich schon auf den Weg gemacht hat. Achte auf aktuelle Kontaktdaten. Viel zu häufig findet man im Internet veraltete Daten, die uns in die Irre führen.

Vermeide diese Fehler beim Gestalten deines Google MyBusiness-Kontos:

• falsche oder lückenhafte Einträge
• fehlende Adressdaten
• kein Google Konto bzw. keine Legitimation
• Daten, die nicht konsistent sind
• Probleme mit unterschiedlichen Standorten


Google MyBusiness: das Ranking lässt sich messen

Je mehr Seitenaufrufe getätigt werden und je mehr Interaktionen in Form von Kommentaren oder Bewertungen stattfinden, desto besser wird deine Position in den Google Suchergebnissen. Wir häufig nach deinem Unternehmen gesucht wurde und woher die Besucher stammen, lässt sich genau nachweisen. Durch die Analyse deiner Besucherzahlen gewinnst du einen guten Überblick und kannst die charakteristischen Merkmale deiner Interessenten genauer definieren. Google MyBusiness macht es dir sehr bequem und liefert hierzu bereits fertige Berichte in Diagrammform. Der Nutzer erkennt daran zum Beispiel, wann das Lokal besonders gut besucht ist. Es liegt an dir, ob du die Statistiken wöchentlich, monatlich oder pro Quartal auswertest. Anhand der Daten ist es nun leichter, Aktionen zu planen, die auch Sinn machen.


Mehr Aufmerksamkeit durch Bilder und virtuelle Rundgänge

Der Mensch ist ein visuelles Wesen, deshalb liebt er Bilder über alles. Darstellungen deiner Firma müssen daher nicht nur aussagekräftig, sondern auch von hoher Qualität sein. Dein Eintrag in Google MyBusiness lässt sich mit einem virtuellen 360°-Rundgang durch deine Firmenräume noch optimieren. Das ist heute leicht zu realisieren und macht dein Profil viel interessanter. Ob Hotel, Gaststätte, Autohaus, Arztpraxis oder Ferienwohnung, Bilder sagen mehr als 1.000 Worte. Für die Aufnahmen müssen die Räume natürlich vorbereitet werden. Das Shooting sollte ein professioneller Fotograf erledigen. Der retuschiert die Bilder auch, damit sie wirklich fehlerfrei sind und deine Firma im besten Licht zeigen.


Investiere Zeit in die Wartung deines Accounts

Dein Firmenprofil bei Google MyBusiness musst du regelmäßig warten, denn veraltete Informationen wirken extrem unprofessionell. Wer auf einen hinterlegten Link klickt, sollte natürlich auch die richtigen Informationen erhalten. Bei einem Gastronomiebetrieb dürfen weder Öffnungszeiten noch Speisekarte fehlen. Auch Beschreibungen, mit denen du die Besonderheiten deines Betriebes hervorhebst, sind wichtig. Noch bevor sich Besucher auf den Weg machen, möchten sie etwas von der Atmosphäre vor Ort mitbekommen. Stellt sich ein positives Gefühl ein, sind sie eher bereit, dein Geschäft zu betreten.

Mittlerweile hast du sogar die Möglichkeit, deinen Google MyBusiness-Eintrag mit speziellen Events zu ergänzen. Lade ein attraktives Bild hoch und schreibe ein paar ansprechende Zeilen dazu. Mit einem weiterführenden Link und Call-to-Action bist du ganz auf der Höhe der Zeit. Achtung: Der Beitrag wird nach sieben Tagen automatisch aus der Ergebnisliste entfernt, wenn du keinen dazugehörigen Event anbietest. Ansonsten ist der Beitrag bis zum Ende des Eventdatums sichtbar.


Potenziale voll ausschöpfen: Mach was draus!

Die hier gezeigten Möglichkeiten Kosten dich keinen Cent, aber etwas Zeit. Es wäre fahrlässig, sie nicht zu nutzen. Aktualisiere deine Daten regelmäßig. Trage dein Unternehmen zusätzlich in allen gängigen Branchenverzeichnissen (zum Beispiel in „das Örtliche“ und die „Gelben Seiten“) ein. So erzielst du noch mehr Aufmerksamkeit.
Nach oben